Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Therapien
 

Access to Innate

Access to Innate® arbeitet nach dem Grundsatz:
Löse die Vergangenheit des Patienten von seiner Gegenwart, sodass die Vergangenheit nicht zu einer unangemessenen Reaktion in der Gegenwart führt.

Dies bedeutet nicht, dass man sich an die Vergangenheit nicht mehr erinnern wird, diese Erinnerung wird nach Access nur nicht mehr dazu führen, dass der Körper in der gegenwärtigen Situation eine Abwehrhaltung annimmt.

Access to Innate® ist wirksam bei Prüfungsangst, Höhenangst, Phobien, Depressionen, ADHS, KISS, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen im Bewegungsapparat u.v.m. Es ist hilfreich einzusetzen bei emotionalem Stress, Fatigue- und BurnOut-Syndrom sowie bei vielen Beschwerdebildern, die nicht auf klassische Behandlungen angesprochen haben. Außerdem kann Access to Innate® mit allen Therapieformen kombiniert werden.

Access to Innate® wurde von Dr. Douglas Diehl entwickelt. Er hat hierbei im Laufe seiner 25-jährigen Arbeit mit Menschen verschiedene Techniken zu einer Methode zusammengeführt. Dazu gehören die traditionellen Konzepte der Chiropraktik, angewandte Kinesiologie, Polaritätstherapie, Triggerpointtherapie, Körperenergiezentren (Chakren), Bioenergetische Synchronisationstechnik, toxikologische Analysen und eine Vielfalt von Lebensphilosophien. Diese Therapie nannte Dr. Diehl Access to Innate® – Zugang zum Angeborenen.

Wie funktioniert Access to Innate® ?

Die Methode ist für den Patienten angenehm und für den Körper unaufdringlich. Unser Körper macht keine Fehler, er wurde perfekt erschaffen. Wenn er nicht perfekt funktioniert, ist dies kein Fehler im Entwurf, sondern ein Problem von Stimulus zu Reaktion. Der Körper verfolgt ausschließlich zwei Ziele: Überleben und Fortpflanzen. Sieht er sich darin gefährdet, kommt es zur Reaktion.

Dazu ein Beispiel:
Wenn man Rauch riecht, assoziiert man damit Feuer und auch Gefahr – das Nervensystem reagiert darauf und setzt Mechanismen in Gang, um dieser Gefahr schnellstmöglich zu entkommen. Es ist eine reale Bedrohung für das Überleben.

Dieses ist ein angelegtes Muster, das Sinn macht im Zusammenhang mit einer akuten Gefahr. Es ist angemessen und notwendig. Unser Körper legt in dieser Art verschiedenste Muster an, wenn wir unter Stress geraten. Die Reaktion kann dabei unter Umständen überhaupt nicht angemessen sein, weil es keine reale Bedrohung wie z.B. ein Feuer gibt. Aber unser Körper reagiert trotzdem mit Abwehr.
In einer solchen Abwehrsituation stoppen sämtliche Reparaturvorgänge im Körper. Diese werden hinten angestellt, weil der Körper im Abwehrmodus auf Kampf oder Flucht zum Überleben eingestellt ist und diesem Prinzip in sämtlichen chemischen Reaktionen folgt. So wirkt sich dauerhafter Stress negativ auf die Körperfunktionen aus und erschöpft diese fortlaufend. Unsere Ressourcen werden immer mehr verbraucht.
Problematisch sind diese Muster insbesondere dann, wenn die auslösenden Faktoren keine reale Gefahr darstellen. Es reicht manchmal schon, ein Feuer im Fernsehen zu sehen, um die Verbindung aus der erlebten Vergangenheit abzurufen. Der Körper reagiert dann in der Gegenwart beim Fernsehen mit „Abwehrmodus“ und stoppt seine Erholungsphase.

Ziel von Access to Innate® ist es, Zugang zu diesen Stressmustern zu finden und diese aufzulösen.

Access to Innate® schafft körperliche und geistige Harmonie und verbessert die Funktionsfähigkeit des Körpers, sich an Veränderungen anzupassen. Dadurch, dass Stressmuster abgebaut werden, kann der Körper seine Reparaturvorgänge wieder besser ausüben und so haben wir einen Reinigungs- und Anti-Aging-Faktor.

Es gibt für Access to Innate® keine Kontraindikationen. Babys können ab der ersten Lebensstunde behandelt und so bereits entstandene Stressmuster aus der Schwangerschaft oder aus dem Geburtsprozess gelöst werden.
Es gibt keine zeitliche Begrenzung der Anwendungshäufigkeit. In der Regel dauert eine Anwendung ca. 30 Minuten und erfolgt bekleidet im Liegen.